Reportage Tjarkshof eine Oase für Familien mit besonderen Kindern

Kategorie:
Letzte Änderung: November 1, 2016

Hallo ihr Lieben,
heute zeige ich euch einige Fotos aus unserem Familienurlaub auf dem Tjarkshof. Warum werdet ihr euch Fragen zeige ich hier den Fotos meines Urlaubs...

Video


Zum einen möchte ich andere Eltern von besonderen Kindern auf den Tjarkshof hinweisen. Zum anderen war der Aufenthalt dort einfach so schön, dass ich das Bedürfnis habe, darüber zu schreiben.
Doch erstmal auf Anfang.

Was ist der Tjarkshof?

Der Tjarkshof ist eine Einrichtung die Silke Baumgarten bereits vor einigen Jahren aufgebaut hat. Ziel ist es Familien mit Kindern mit Handicap eine andere Form des Urlaubs erlaubt. Familien wie wir kennen es, dass der normale „Urlaub“ nicht ganz so einfach ist. Hotel, Ferienwohnung, … passt alles nicht so wirklich.
Im Mittelpunkt stehen dabei aber auch die Kinder, die 5 Tage für 5 Stunden mit therapeutischen Reiteinheiten und einem ganzheitlichen Betreuungskonzept inkl. Stallarbeit, Pflege der Pferde und vielem mehr betreut werden
Das Konzept ist: glückliche, ausgelastete und vor allem sinnvoll und kompetent betreute Kinder bedeuten Entspannung und Entlastung für die Eltern. Die können während des Aufenthalts wirklich den Akku aufladen

Reportage Tjarkshof eine Oase für Familien mit besonderen Kindern in FriedrichskooWie war unser Aufenthalt auf dem Hof?

Nach ca. 9 Stündiger Anreise mit einem kleinen Zwischenstopp in Brunsbüttel, um die Schleuse des Nord-Ostsee-Kanals anzuschauen, sind wir angekommen. Silke hat uns gleich offen und in Begleitung der 5 Hofhunde empfangen.
Auf dem Hof selbst gibt es Ferienwohnungen, die einfach und zweckmäßig ausgestattet sind. Man ist aber um ehrlich zu sein, eigentlich nur zum Essen und Schlafen Zeit in der Wohnung.
Denn das beste aber ist dass diese Wohnung auf einer Seite zu einer großen Scheune (Tenne) führen, in der auch bei Regenwetter die Zeit verfliegt. Hier gibt es eine Tischtennisplatte, Kicker, ein Spielturm, Bobby Cars und ein eigens eingerichtet Spielzimmer mit viel Spielzeug und Brettspielen.
Auf der anderen Seite führen die Wohnungen auf einen großen Spielplatz im Freien. Es war fast unmöglich unsere Kinder dort wieder weg zu bekommen, besonders nach der langen Autofahrt.
Das ganze Gelände ist übrigens umzäunt.
Der Anreisetag und der folgende Sonntag waren dann noch ohne Programm und wir konnte mit der Familie gemeinsam etwas unternehmen. Sonntag hat es geregnet (es sollte aber der einzige Regentag während unseres Aufenthalts sein). Und was soll ich sagen, wir haben das beste daraus gemacht! Es gibt dort eine Seehundaufzuchtstation und auch bei Regen kann man auf dem Hof herrlich die Zeit mit Pfützenspringen etc. verbringen.
Montag ging es dann ab 9:30 los mit der eigentlichen Therapie. Die Kinder wurden von den Eltern in die Obhut von Silke und Ihrem Team übergeben und wir hatten einfach nur FREI!
Bis 14:30 konnten wir tun und lassen wir wollten. Aber wir haben ganz langsam angehen lassen und uns Zeit für Dinge genommen, die einfach sonst auf der Strecke bleiben.

  • Intensive Gespräche
  • Ein Buch lesen
  • Gemeinsames Mittagessen ohne Stress
  • Spaziergänge
  • Radfahren
  • Einfach nur den Gedanken nachgehen

Und die Nachmittage haben wir dann entweder im Watt an der „Spitze“ verbracht (das Wasser war warm und so flach, dass man hier die Kinder Problemlos im Matsch spielen lassen konnte) oder auf dem Hof entspannt.
Aber auch abends durften die Kinder jederzeit mithelfen, wenn sie das wollten.
Sehr gut haben auch die Gespräche mit den anderen Eltern getan. Sei es nun beim zufälligen Treffen an der „Spitze“ oder beim abendlichen Teilen von Wein, Bier, Salzbretzel und Mückenspray.
Ganz ehrlich. So sehr wie bei diesem Urlaub konnte ich die Akkus bisher noch nie aufladen.

Reportage Tjarkshof eine Oase für Familien mit besonderen Kindern in FriedrichskooFür wen ist der Tjarkshof richtig?

Der Tjarkshof richtet sich an Familie mit Kindern mit Handicap. Aber auch die Geschwisterkinder werden hier in das Programm eingebunden. Schön dabei ist, dass Geschwister hier unterschiedlichen Gruppen zugeordnet, so dass jeder sein eigenes „Erlebnis“ hat.
Die Kinder sind immer in guten Händen. Sowohl Silke als auch Elli, die Silke seit April dieses Jahres unterstützt sind ausgebildete Reittherapeutinnen, die schon jahrelange Erfahrung mitbringen.
Ihr und eure Kinder sollten Tiere mögen. Es gibt dort neben Pferden und Eseln auch Hunde, Katzen, Kaninchen, Fledermäuse aber leider auch viele Stechmücken. Ein Mückenspray ist Pflicht.
Aber der Aufenthalt hilft auch Berührungsängste gegenüber Tieren abzubauen. Unser Sohn hatte bei Ankunft panische Angst vor Hunden. Als wir gefahren sind, ist er ohne Angst auf die Hofhunde zugegangen und hat sie streicheln können.

Mehr Informationen?

Ihr möchtet mehr über den Tjarkshof erfahren? Dann schaut einfach auf der Homepage vorbei.
Tjarkshof.com
Wir haben für nächstes Jahr das Glück dort zwei Wochen zu verbringen und freuen uns schon sehr.
Danke für die tolle Zeit. Hier habe ich jetzt ein paar Eindrücke für euch, die das Drumherum auf dem Tjarkshof und in der Umgebung um Friedrichskoog zeigen.
Fotos der eigentlichen Therapie und des Tages kann ich euch keine zeigen. Teil des Konzeptes ist, dass die Kinder in dieser Zeit möglichst unabhängig von den Eltern sind. Ein Vater, der dann während der Betreuungszeit Fotos macht, würde zu sehr stören.
By the way: Alle Fotos und Videos sind mit der Fuji XT-10 entstanden. Ich mag die Kamera sehr.

Fotos

Reportage Tjarkshof eine Oase für Familien mit besonderen Kindern in FriedrichskooReportage Tjarkshof eine Oase für Familien mit besonderen Kindern in FriedrichskooReportage Tjarkshof eine Oase für Familien mit besonderen Kindern in FriedrichskooReportage Tjarkshof eine Oase für Familien mit besonderen Kindern in Friedrichskoo
Reportage Tjarkshof eine Oase für Familien mit besonderen Kindern in FriedrichskooReportage Tjarkshof eine Oase für Familien mit besonderen Kindern in FriedrichskooReportage Tjarkshof eine Oase für Familien mit besonderen Kindern in FriedrichskooReportage Tjarkshof eine Oase für Familien mit besonderen Kindern in FriedrichskooReportage Tjarkshof eine Oase für Familien mit besonderen Kindern in FriedrichskooReportage Tjarkshof eine Oase für Familien mit besonderen Kindern in FriedrichskooReportage Tjarkshof eine Oase für Familien mit besonderen Kindern in FriedrichskooReportage Tjarkshof eine Oase für Familien mit besonderen Kindern in FriedrichskooReportage Tjarkshof eine Oase für Familien mit besonderen Kindern in FriedrichskooReportage Tjarkshof eine Oase für Familien mit besonderen Kindern in FriedrichskooReportage Tjarkshof eine Oase für Familien mit besonderen Kindern in FriedrichskooReportage Tjarkshof eine Oase für Familien mit besonderen Kindern in FriedrichskooReportage Tjarkshof eine Oase für Familien mit besonderen Kindern in FriedrichskooReportage Tjarkshof eine Oase für Familien mit besonderen Kindern in FriedrichskooReportage Tjarkshof eine Oase für Familien mit besonderen Kindern in FriedrichskooReportage Tjarkshof eine Oase für Familien mit besonderen Kindern in FriedrichskooReportage Tjarkshof eine Oase für Familien mit besonderen Kindern in FriedrichskooReportage Tjarkshof eine Oase für Familien mit besonderen Kindern in FriedrichskooReportage Tjarkshof eine Oase für Familien mit besonderen Kindern in FriedrichskooReportage Tjarkshof eine Oase für Familien mit besonderen Kindern in FriedrichskooReportage Tjarkshof eine Oase für Familien mit besonderen Kindern in FriedrichskooReportage Tjarkshof eine Oase für Familien mit besonderen Kindern in FriedrichskooReportage Tjarkshof eine Oase für Familien mit besonderen Kindern in FriedrichskooReportage Tjarkshof eine Oase für Familien mit besonderen Kindern in FriedrichskooReportage Tjarkshof eine Oase für Familien mit besonderen Kindern in FriedrichskooReportage Tjarkshof eine Oase für Familien mit besonderen Kindern in FriedrichskooReportage Tjarkshof eine Oase für Familien mit besonderen Kindern in FriedrichskooReportage Tjarkshof eine Oase für Familien mit besonderen Kindern in FriedrichskooReportage Tjarkshof eine Oase für Familien mit besonderen Kindern in FriedrichskooReportage Tjarkshof eine Oase für Familien mit besonderen Kindern in FriedrichskooReportage Tjarkshof eine Oase für Familien mit besonderen Kindern in FriedrichskooReportage Tjarkshof eine Oase für Familien mit besonderen Kindern in FriedrichskooReportage Tjarkshof eine Oase für Familien mit besonder
en Kindern in FriedrichskooReportage Tjarkshof eine Oase für Familien mit besonderen Kindern in FriedrichskooReportage Tjarkshof eine Oase für Familien mit besonderen Kindern in FriedrichskooReportage Tjarkshof eine Oase für Familien mit besonderen Kindern in FriedrichskooReportage Tjarkshof eine Oase für Familien mit besonderen Kindern in FriedrichskooReportage Tjarkshof eine Oase für Familien mit besonderen Kindern in FriedrichskooReportage Tjarkshof eine Oase für Familien mit besonderen Kindern in FriedrichskooReportage Tjarkshof eine Oase für Familien mit besonderen Kindern in FriedrichskooReportage Tjarkshof eine Oase für Familien mit besonderen Kindern in FriedrichskooReportage Tjarkshof eine Oase für Familien mit besonderen Kindern in FriedrichskooReportage Tjarkshof eine Oase für Familien mit besonderen Kindern in FriedrichskooReportage Tjarkshof eine Oase für Familien mit besonderen Kindern in FriedrichskooReportage Tjarkshof eine Oase für Familien mit besonderen Kindern in FriedrichskooReportage Tjarkshof eine Oase für Familien mit besonderen Kindern in FriedrichskooReportage Tjarkshof eine Oase für Familien mit besonderen Kindern in FriedrichskooReportage Tjarkshof eine Oase für Familien mit besonderen Kindern in FriedrichskooReportage Tjarkshof eine Oase für Familien mit besonderen Kindern in FriedrichskooReportage Tjarkshof eine Oase für Familien mit besonderen Kindern in FriedrichskooReportage Tjarkshof eine Oase für Familien mit besonderen Kindern in FriedrichskooReportage Tjarkshof eine Oase für Familien mit besonderen Kindern in FriedrichskooReportage Tjarkshof eine Oase für Familien mit besonderen Kindern in FriedrichskooReportage Tjarkshof eine Oase für Familien mit besonderen Kindern in FriedrichskooReportage Tjarkshof eine Oase für Familien mit besonderen Kindern in FriedrichskooReportage Tjarkshof eine Oase für Familien mit besonderen Kindern in FriedrichskooReportage Tjarkshof eine Oase für Familien mit besonderen Kindern in FriedrichskooReportage Tjarkshof eine Oase für Familien mit besonderen Kindern in FriedrichskooReportage Tjarkshof eine Oase für Familien mit besonderen Kindern in FriedrichskooReportage Tjarkshof eine Oase für Familien mit besonderen Kindern in Friedrichskoo

Hochzeitsfotograf Waghäusel, Hochzeitsfotograf Bad Kreuznach,Hochzeitsfotograf Karlsruhe,Hochzeitsfotograf Schwetzingen, Hochzeitsfotograf Odenwald, Hochzeitsfotograf Mannheim, Hochzeitsfotograf Hamburg, Hochzeitsfotograf München. Destination Wedding Photographer.
Top linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram