Eure Fragen zur Hochzeitsfotografie

Wie viele Hochzeiten fotografierst du pro Jahr?

Im Jahr begleite ich zwischen 10 - 20 Hochzeiten in unterschiedlichen Größen. Von kleinen intimen Hochzeiten (teilweise bin ich der einzige Gast auf der Trauung) bis hin zu Ganztagesreportage mit mehr als 150 geladenen Gästen.

Wir heirate aber in Berlin, Hamburg, Buxtehude oder auf Bali!

Wow, das hört sich ja richtig spannend an.

Ich reise gerne und begleite auch Hochzeiten, die etwas weiter weg sind.

Erzählt mir doch von eurer Plänen bei einem persönlichen Vorgespräch und wir schauen, wie wir das gemeinsam erfüllen können.

Wie funktioniert das mit der Bezahlung?

Bei Buchung wird eine Rechnung über 30% des Gesamtbetrags gestellt. Diese sind zur Terminreservierung.

Ca. 2 Wochen vor der Hochzeit bekommt ihr die Schlussrechung, die ihr bitte vor der Hochzeit überweist.

Unser Budget reicht leider nicht, aber wir sind ein tolles Paar, heiraten an einer besonderen Location, ...

Dann schreibt mir einfach, was euch so besonder macht.

Überrascht mich! Überzeugt mich!

Spannende Geschichten, Mensche und Orte sind vielleicht schon genug, so dass wir mit eurem Budget hinkommen.

 

Warum duzt du alle auf deiner Seite?

Das "Sie" ist für die Art meiner Fotografie zu distanziert.

Beispiel:
Brautpaarfotos an eurer Location:
An den Bräutigam gerichtet: "Könnten Sie jetzt bitte ihre Braut einen sanften Kuss auf die Wange geben" ....Klingt komisch für mich  ... und das bin nicht ich.

Deswegen ist mir auch ein Vorgespräch so wichtig, das wir uns kennenlernen und schauen, ob die Chemie stimmt.

Was passiert im Krankheitsfall?

Eine Garantie kann ich euch nicht geben.

Bisher habe ich ca. 50 Hochzeiten begleitet und war immer fit genug den Tag gemeinsam mit meinen Paaren zu rocken.

Sollte wirklich flach liegen, dann werde ich alle Hebel in Bewegung setze, dass ein Fotograf  eurer Hochzeit begleiten kann. Wir Hochzeitsfotografen sind stark vernetzt und unterstützen uns gegenseitig in solchen Situationen.

 

Engagementshoot (Verlobungsshoot) & Afterwedding?

Biete ich beides an. Schreibt doch einfach in eure Anfrage mit rein, dass ihr daran Interesse habt.

Bietest du auch eine Photobooth an?

Ja ich biete zwei verschiedenen Photobooth an. Zum einen eine einfache Variante mit einem kleinen Bildschirm und "ohne" Druckfunktion. Zum andere eine Photobooth mit großen Bildschirm & Druckfunktion.

Bei Buchung von Hochzeitsbelgeitungen ab 8 Stunden ihr die Photobooth zu einem günstigeren Preis

Ist ein zweiter Fotograf vor Ort?

Persönlich empfehle ich einen zweiten Fotograf zumindest beim Getting Ready und bei Trauung & Sektempfang. Allerdings muss es in euer Budget passen.

Gerne biete ich euch einen zweiten Fotografen an

Kannst du uns einen Termin freihalten?

Leider kann ich euch keinen Termin ohne vorherige Anzahlung freihalten. Es kann immer etwas unvorhergesehenes. Sollte allerdings ein Brautpaar für den gleichen Tag anfragen, dann melde ich mich bei euch.

Der Termin ist erst fest gebucht, wenn die Anzahlung bei mir eingeht.

Was passiert wenn es regnet?

Wir machen tolle Fotos!

Gerade bei Regen kann man Fotos machen, die bei Sonnenschein einfach nicht möglich ist.

Je nach dem wo ihr feiert kann man auch drinnen tolle Fotos machen.

Wenn ihr aber dann suchen wir gemeinsam nach einer Lösung

Bekommen wir alle Fotos?

Während einer 8 Stunden Reportage mache ich zwischen 2000 - 4000 Fotos. Viele diese Fotos sind z.B. Serienaufnahmen der Ringübergabe oder des Kusses.

Eure Fotos sollen eure Geschichte, euren Roten Faden erzählen. In spannenden und emotionalen Aufnahmen.

Vergleicht es mal mit einem Hollywoodblockbuster. Wer würde sich einen Film anschauen, der alle herausgeschnittenen Szenen entählt und dann vll. 5 Stunden dauern würde (Rhetorische Frage)?

2 Stunden Film genügen meistens (bei einigen Filmen sind aber auch schon  90 Minuten zu viel 😉 )

Der Schnitt und die Auswahl machen eine Sammlung von Momente zu einer Geschichte. Und diese Geschichte zu erzählen ist meine Aufgabe.

Aus diesem Grund sortiere ich für euch die besten Fotos aus, optimiere diese liebevoll und erstelle euch auf Wunsch auch ein Fotobuch dazu.

Wie schnell bekommen wir unsere Fotos?

Ihr bekommt eure Fotos ca. 4 Wochen nach der Hochzeit als Download.

Die Lieferung des USB Sticks kann etwas länger dauern.

Bietest du auch Video an?

Ihr möchtet an eurer Hochzeit nicht nur einen Fotografen sondern auch jemanden dabei haben, der filmt?

Genre kann ich euch beides aus einer Hand anbieten. Schreibt mir einfach in eure Anfrage, was genau ihr möchtet.

Was passiert, wenn die Technik streikt?

Bei einer Reportage habe ich mindestes 3 Kameras und eine große Auswahl an Objektiven dabei.

Alle meine Kameras speichern Fotos auf mehrere Speicherkarten gleichzeitig.

Das minimiert das Risiko, das Fotos von wichtigen Momente eurer Hochzeit verloren gehen.

Mein Onkel, Tante, ... möchte während der Trauung auch fotografieren, geht das?

Ich bin ein Freund von "unplugged" Hochzeiten. Eure Gäste sollen den Tag genießen und nicht mit "Aufgaben" betraut sein.

Falls es den ein oder die andere doch nicht lassen kann, dann sollen diese Gäste bitte OHNE Blitz fotografieren und nicht herumlaufen.

Unser Pfarrer / Pfarrerin möchte nicht, das während der Trauung fotografiert wird

Eine Pfarrerin oder ein Pfarrer hat in der Kirche das Hausrecht. Wenn Sie oder er das verbietet, dann kann ich leider nichts machen.

Bitte sprecht das Thema Fotograf rechtzeitig vorher an.

Für was kann ich dich sonst noch buchen?

Neben der Hochzeitsfotografie bin ich auch als Familienfotograf tätig. Ich begleite Familien im Reportagestil mal kürzer mal länger.

Gerne fotografier ich auch in Kindergärten & an Schulen. Falls ihr auf der Suche nach einem Kindergartenfotograf seid, dann schreibt mir einfach für Details, dann schaut hier vorbei.

Kindergartenfotografie Karlsruhe

Über meine Seite https://bjoernvilcens.de biete ich Portraits und Reportagen für Privatpersonen und Unternehmen an.

Ihr möchtet ein Angebot

oder habt noch Fragen, die hier nicht beantwortet wurden?