Hochzeitsfotografie

Reportage & "Storytelling"
Fotografie & Film

FBMD0f000770010000d522000013520000ba53000056570000bc6f0000f4cb0000a1cf0000

Hallo ihr,

ich bin Björn, Hochzeitsfotograf aus Waghäusel.

Für euch als Hochzeitspaar bin ich in ganz Deutschland unterwegs. Gerne begleite ich eure Hochzeit auch im Ausland.

Mein Ziel ist es Euch mit meinen Fotos glücklich zu machen.

Hochzeitsfotografie ist für mich das Suchen und Finden von Momenten, Emotionen und Geschichten.

Wenn Ihr auf der Suche nach einem Fotografen seid, der von Euch und den Menschen die Euch am Herz liegen, ehrliche und emotionale Fotos macht, dann seid Ihr bei mir richtig!

Ihr möchtet mehr über mich erfahren? Dann einfach auf den kleinen Knopf weiter unten drücken.

Mein "Roter Faden" bei der Hochzeitsfotografie

Geschichten passieren ...

im Kleinen, wie im Großen.

Wenn ihr an eure bevorstehende Hochzeit denkt, dann denkt ihr wahrscheinlich an das Gefühl, wenn ihr das erste mal in euer Kleid oder in den Hochzeitsanzug steigen werden. An den Moment, in dem ihr euren liebsten Menschen das erste mal seht ... an die strahlenden Auge eurer Familie und Freunde ... oder vielleicht an das tolle Buffet und die Feier, die ihr mit euren Liebsten am Abend begehen werdet.

Dies ist die große Geschichte dieses Tages, das rote Band, dass sich durch den ganzen Tag zieht.

Genauso wichtig sind aber die vielen kleinen Geschichte, die im Hintergrund passieren, unbemerkt, bis sie jemand sichtbar macht.

Dein Vater bringt dich kurz bevor ihr gemeinsam dem Weg zum Altar begeht gibt es diesen innigen Moment, diese kleine Berührung und diesen besonderen Blick.

Das ist nur ein Beispiele von unzähligen Geschichten & Momenten, die alle passieren und die ich mit meiner Hochzeitsfotografie um euren Roten Faden spinnen möchte.

Emotionen ...

sind für mich das Fundament guter Fotos und guter Geschichten.

Ein Kuss als Ausdruck Eurer Verbundenheit, eine kurze Berührung zwischen Dir und Deiner Trauzeugin oder ein Blick den Du mit Deinen Eltern austauschst, wenn sie Dich das erste mal im Kleid oder Anzug sehen.

Der Hochzeitstag ist voll von unterschiedlichen und starken Emotionen.

Angefangen bei der Aufregung am Morgen und dem Spass den ihr mit Freunden bei den Vorbereitungen habt. Dann kommt die Anspannung bevor Ihr Euren liebsten Menschen das Erste mal im Anzug oder Kleid seht.

Bei vielen Trauungen fließen Tränen wenn der Pfarrer/die Pfarrerin, der Trauredner oder Freunde von bewegenden Momenten erzählen.

Die Gratulationen nach dem Ja-Wort sind für mich immer etwas ganz besonderes. Man sieht es Euren Freunden und der Familie auf jedem Foto an, dass sie sich mit Euch und für Euch freuen.

Am Abend gibt es dann die ausgelassene Feier. Die Anspannung des Tages fällt von Euch ab und Ihr seid einfach nur glücklich.

Emotionen geben eurer Geschichte die Würze und die Spannung.

 

Wenn es mal etwas laenger dauert Hochzeit von Nadine und Michael in Bad Keuznach Dokration Hochzeitslocation Feierlocation Weinhaus Engel in Grolsheim Vintage Elegant Boho

Details sind wichtig ...

um eine Geschichte zur erzählen.

Meine Art zu fotografieren hat ein ehemaliges Brautpaar als "detailverliebt" bezeichnet.

Warum sind Details für eine Geschichte wichtig fragt Ihr Euch vielleicht?

Hier ein kurzer Text.

"Jens wartet voller Aufregung auf seine Katharina im Park. Katharina kam in ihrem Kleid den Weg entlang gelaufen und tippte Jens auf seine Schulter. "

Und jetzt die Variante mit Details:

"Jens stand dort auf dem Kiesweg im Schatten der Bäume und rieb sich vor Anspannung und Vorfreude die Hände. Gleich würde er seine Katharina das erste mal im Brautkleid sehen. Wie wird sie wohl aussehen? Langsam und mit leisen Schritten kam Katharina in ihrem elfenbeinfarbenen Kleid angelaufen. Die blonden, langen Haare waren zu kleinen Zöpfen geflochten und mit einer silbernen Spange hochgesteckt. Beim gehen hört man nicht viel mehr als das leise Knirschen der Kieselsteine unter ihren Schuhen. Dann stand sie hinter ihm, wartete noch eine Sekund bevor Sie ihrem Jens auf die Schulter tippt."

Welche der Texte berührt euch eher? Vermutlich der zweite mit mehr Details.

Mit Bildern ist es ganz ähnlich. Details helfen eine Geschichte spannend zu erzählen.

Die Mischung aus Emotionen, Momenten, Personen und Details werden zur Geschichte.

Alternative Hochzeitsfotografie

Gehe andere Wege ...

ist ein Motto, das ich nicht nur auf die Hochzeitsfotografie beziehe.

Aus diesem Grund sind meine Fotos, wie auch meine Paare immer unterschiedlich. Keine Geschichte gleicht der anderen, manche ähneln sich aber sie sind dennoch immer verschieden.

Wichtig ist, dass die Fotos zu Euch als Paar passen.

Ich liebe Paare die etwas aus dem Rahmen fallen. Wobei eher die Frage ist, was denn normale Paare eigentlich sind?

Aus diesem Grund freue ich mich auf jedes neue Paar aufs Neue. Ich freue mich darauf Euch kennen zu lernen und Eure individuelle Geschichte erzählen zu dürfen.

Liebe Worte

Lasst uns einen Termin für ein Vorgespräch finden

Bevor ich ein Hochzeitspaar begleite, ist mir ein unverbindliches Kennenlernen sehr wichtig. Gerne persönlich oder via Skype / Facetime.

Schreibt mir einfach ein paar Zeilen zu euch und wir finden gemeinsam einen Termin zum gegenseitigen "Beschnuppern".


Hochzeitsfotograf Speyer Stadthochzeit in Speyer Viktoria und Andreas Trauung Standesamt Speyer Hochzeitsreportage
Hochzeitsfotograf Speyer Stadthochzeit in Speyer Viktoria und Andreas Urbane Hochzeitsfotos Paarfotografie Hochzeitspaar
Boho Hochzeit in Waghaeusel Kirchliche Trauung in Wiesental
Hochzeitsreportage in Schwarzweiss Ramona und Alexander in Waghaeusel Paarfotos Eremitage Waghaeusel
Hochzeitsfotograf Karlsruhe Beim dritten Anlauf Brautpaarportraits in Waghaeusel Anna-Lena und Tino Sonnenuntergang Natur Draußen Paarfotos Hochzeitsfotos
Hochzeitsfotograf Bruchsal Lets rock Hochzeit von Sabine und Robert in Bruchsal Hochzeitsfotos am See in Forst Paarfotos Portraitfotos Hochzeitspaar

This post is also available in: Englisch