Hei-Tiki

Hochzeitsfotos von der Anfrage bis zu den fertigen Fotos

Hallo ihr Lieben,

während der letzten Hochzeitssaison habe ich viele Gespräche mit tollen Brautpaaren geführt. Dabei sind häufig die gleichen Fragen aufgekommen. Nachdem sich die Hochzeitssaison 2016 zu Ende neigt habe ich mir vorgenommen eine Serie für euch Brautpaare zu schreiben und darin viele der Fragen zu beantworten.

Heute möchte ich euch bei der Hand nehmen und erklären, wie eine Hochzeit von der Anfrage bis zu dem Zeitpunkt (bei mir) abläuft.

6Y5A5834Die Anfrage – 12 / 9 Monate vor der Hochzeit

Ihr seid bei eurer Suche nach schönen, emotionalen und besonderen Hochzeitsfotos auf meiner Seite angekommen?

Danke schon mal für euer Vertrauen und das ihr euch die Zeit nehmt euch umzuschauen!

Die Fotos gefallen euch und ihr möchtet jetzt anfragen.

Am besten nutzt ihr das Kontaktformular, dann habe ich schon die wichtigsten Daten von euch an einer Stelle zusammengefaßt. Gerne könnt ihr mich aber auch anrufen.

Am wichtigsten sind dabei vor allem der Termin, der Ort und ein paar Details (Personenanzahl, Art der Trauung, …).

Nach dem Telefonat oder der Email vereinbaren wir einen Termin für ein unverbindliches Vorgespräch.

_Y5A3787Das Vorgespräch

Im ersten Vorgespräch treffen wir uns in einem Café oder alternativ auch via Skype. Im Vorgespräch klären wir neben den Details (grober Ablauf eurer Hochzeit, … ) vor allem was IHR euch vorstellt. Was ihr von einem Fotografen erwartet, auf was ihr Wert legt bzw. weniger Wert legt.

Ich zeige euch mit Beispielfotos, was man alles umsetzen kann.

Ihr könnt mich während des Gesprächs mit allen Fragen löchern, die euch im Kopf herumschwirren. Es ist vermutlich eure erste Hochzeit. Wenn ich mich an meine eigene zurückerinnere, dann waren es tausend Dinge, die einen bewegt haben.

Dabei lernen wir uns kennen und sehen, ob die Chemie stimmt. Schließlich wollen wir an eurem Hochzeitstag gemeinsame viele emotionale Momente erleben.

Für das Vorgespräch sollten wir uns normalerweise zwischen 1 -2 Stunden Zeit nehmen.

Paarfotoshooting mit Eileen und Christoph in Ketsch Basecap alte Rheinbrücke verdeckter KussAngebot, Vertrag und Terminreservierung

Nachdem Vorgespräch und wenn ihr und ich meinen, dass die Chemie stimmt, bekommt ihr von mir ein Angebot zugeschickt. Das Angebot berücksichtigt, dann die Themen, die wir im Vorgespräch besprochen haben.

Der Preis einer Reportage hängt zum großen Teil von der Dauer der Begleitung ab.

Wenn ihr das Angebot annehmt, dann wird eine Gebühr zur Terminreservierung in Höhe von 30% des Gesamtbetrags fällig. Sobald diese bei mir eingegangen ist, ist der Termin fest für euch gebucht.

Ihr bekommt dann einen Link zu einem Formular zugeschickt. In diesem Formular möchte ich noch ein paar mehr Details wissen, z.B. wie ihr euch kennengelernt habt etc.

Ich frage hier auch die Kontaktdaten von Personen nach, die sich um die Organisation eurer Hochzeit kümmern. Es werden an diesem Tag einige Programmpunkte geben, die ihr nicht kennt. Damit ich aber auch auf diese Punkte vorbereitet bin, brauche ich jemand, der mich hier unterstützt.

Engagement Shoot Michaelsberg bei Bruchsal Boho Style Sonnenuntergang Romantische PaarfotosEngagementshoot 8 – 6 Monate vor der Hochzeit

Meinen Brautpaaren biete ich zusätzlich ein Engagementshoot an.

Dabei lernen wir uns noch etwas besser kennen und ihr bekommt schon einmal ein Gefühl, wie es ist vor der Kamera zu stehen. Darüber hinaus gebe ich euch viele Tipps wie wir dann das eigentliche Hochzeitsshooting gemeinsam meistern.

Zum Engagementshoot schreibe ich die nächsten Wochen noch einen Beitrag mit ein paar mehr Details.

Engagement Shoot Michaelsberg bei Bruchsal Boho StyleDie Kommunikation bis zur Hochzeit

Wenn es keine Themen von eurer Seite aus gibt, dann hört ihr bis ca. 2 Wochen vor eurer Hochzeit nichts mehr von mir. Wir vereinbaren einen Termin von ca. einer Stunde oder besprechen telefonisch die genauen Details und Abläufe. Also das wann, wo und wer.

Momente der Hochzeitsfeier im Garten des Kurhaus Bad MünsterEuer großer Tag

An eurem großen Tag begleite ich euch wie wir es vorher abgestimmt haben. Sollte sich kurzfristig Dinge ändern, dann können wir darauf jederzeit reagieren.

Das Thema Hochzeitstag ist so detailreich, dass ich hierzu einen eigenen Beitrag schreiben werde.

Blauweiße Hochzeit in Bad Kreuznach Paarfotos im Kurpark Paarfotos im Gegenlicht Hochzeitsfotos Sonnenuntergang ParkAuswahl und Bearbeitung

Nach der Hochzeit ist das erste was ich mache, eure Fotos auf mein Backup-System zu ziehen. Es liegt dann auf mindestens 2 Medien separat ab und ist somit gut geschützt.

Dann beginne ich mit der Auswahl der Fotos. Ich suche die besten Fotos für euch heraus. Dabei ist es mir wichtig, dass die Geschichte eures Tages erzählt wird. Ihr sollt aber auch die Momente zu sehen bekommen, die euch vorher verborgen waren.

Der Tag unterliegt einer gewissen Dramaturgie. Diese entfaltet sich aber nicht richtig, wenn man die Fotos sequenziell betrachtet werde. Mit meiner Auswahl und der Sortierung der Fotos wird diese Dramaturgie sichtbar.

Bei einer 8 Stunden Begleitung entstehen schon mal 2500 – 3000 Fotos im Rohmaterial. Diese reduziere ich dann in mehreren Schritten auf 400 – 600 Fotos.

Die Auswahl und Bearbeitung benötigt  für eine 8 Stunden Reportage zwischen 16 – 20 Stunden.

Blauweiße Hochzeit in Bad Kreuznach Paarfotos im KurparkLieferung der Fotos ca. 5 Wochen nach der Hochzeit

Wie kommen die Fotos dann zu euch? Bei kleineren Hochzeiten unter 6 Stunden bekommt ihr die Fotos in einer Onlinegalerie.

Bei Hochzeiten ab 6 Stunden bekommt ihr zusätzlich alle Fotos auf einem USB-Stick und einige der Fotos als persönliches Geschenk als Abzüge auf hochwertigem Papier.

Es dauert ca. 4 Wochen, bis ihr die Fotos in der Onlinegalerie bekommt.

Bei Bereitstellung der Fotos wird auch der Restbetrag für die Begleitung fällig.

Freie Trauung Jenny und Mathias im Schloss Schwetzingen Brautpaarfotos Paarfotos Paarportraits Schlossgarten Schwetzingen Brautstrauss Details Kreative HochzeitsfotosFotobuch – ca. 8 Wochen nach der Hochzeit

Als Option biete ich meinen Paaren ein Fotobuch an. Auch hier steht eure Geschichte im Mittelpunkt.

Bis ihr das Fotobuch in euren Händen halten könnt, normalerweise weitere 4 Wochen und in einem Buch stecken 4 -6 Stunden an Arbeit.

Ein Wort zum Schluss

Wenn man jetzt die Arbeitszeit für eine 8 Stunden Hochzeit zusammenzählt, kommt man auf 30 – 40 Stunden, die für euch und eure Fotos notwendig sind. Ihr seht davon vielleicht nur die 8 Stunden, die an eurem Tag fotografiere. Aber nur mit dem ganze drum herum werden die Fotos so wie ihr euch das vorstellt.

Hier mal noch eine kleine Grafik, die das veranschaulicht.

Infografik Aufwand HochzeitsreportageDanke, dass ihr euch diesen Beitrag angeschaut habt. Ich freue mich immer über ein kurzes Feedback. Gerne dürft ihr den Beitrag auch teilen.

Ihr möchtet die anderen Teile meiner Hochzeitsserie auf meinem Blog nicht verpassen?

Dann meldet euch für meinen Newsletter an. Am Ende der Serie erhalten alle Abonnenten die Artikel als E-Books zum Download.

[dt_button size=“big“ style=“default“ animation=“none“ color_mode=“default“ icon=““ icon_align=“left“ color=““ link=“https://hei-tiki.de/blog-abonnieren/“ target_blank=“true“]Ich möchte das eBook haben![/dt_button]

Verwandte Beiträge
/

Hochzeitsfotos von der Anfrage bis zu den fertigen Fotos Hallo ihr Lieben, während der letzten…

/

Hochzeitsfotos von der Anfrage bis zu den fertigen Fotos Hallo ihr Lieben, während der letzten…

/

Hochzeitsfotos von der Anfrage bis zu den fertigen Fotos Hallo ihr Lieben, während der letzten…

1 Comment

Kommentar verfassen