Familienfotografie

Ungestellt im Reportagestil
Fotografie & Video

FBMD0f000770010000d522000013520000ba53000056570000bc6f0000f4cb0000a1cf0000

Hallo du,

ich bin Björn aus Waghäusel, Familienfotograf mit dem Schwerpunkt auf Familienreportagen & Dokumentationen .

Gerne besuche ich Dich und Deine Familie innerhalb von Deutschland und mache Fotos von Euch. Bei meiner Familienfotografie gehe ich im Reportagestil vor.

Mein Ziel ist es Dich und Deine Familie mit meinen Fotos glücklich zu machen.

Wenn Du auf der Suche nach einem Fotografen bist, der von Dir & von Menschen die Dir am Herzen liegen, ehrliche und emotionale Fotos macht, dann bist Du bei mir richtig!

Für mich gibt es im Leben keine Perfektion und das ist auch gut so (wäre auch langweilig).

Die Geschichte Deiner Familie steht im Mittelpunkt.

Du möchtet mehr über mich und meine Familienfotografie erfahren? Dann einfach auf den kleinen Knopf weiter unten drücken.

Familienfotografie - Reportagefotografie

Familie ist Abenteuer ...

jeden Tag aufs Neue. Aber das kennst Du ja sicher.

Oftmals ist der Start in den Tag schon ein kleines Abenteuer für sich. Bis morgens alle aus den Federn kommen, das gemeinsame Frühstück vorbereitet ist und alle dann für den Start in den Tag fertig sind... Puuh... Für Euch als Eltern ist das bereits eine große logistische und emotionale Herausforderung.

Abends dann geht es weiter. Der Kleine mag vielleicht nicht ins Bett und die Große möchte doch noch eine Geschichte vorgelesen bekommen. Dann gibt es die kleinen und großen Rituale, die Euch als Familie ausmachen. Wenn die Kindern dann im Bett liegen, freust Du Dich auf etwas Entspannung. Das ist authentisches Familienleben.

Mein Ansatz bei der Familienfotografie ist es, Euch auf diesem Abenteuer Familie zu begleiten und die Geschichten, kleine und große, mit Fotos festzuhalten.

Oftmals sind es die kleinen, alltäglichen Gesten und Momente, die im Alltag untergehen, die aber einen ganz besondereren Zauber haben. Sie machen die eigenen Kindheitserinnerungen aus, an die man sich so gern erinnert.

Alltag ist immer mal wieder stressig. Das ist mir als Familienvater sehr deutlich bewusst. Deswegen ist es mir als Fotograf wichtig, dass es gerade für Dich und Deine Familie möglichst entspannt abläuft.

Ihr müsst für meine Fotos nicht erstmal die Wohnung grundreinigen oder vorher zum Friseur gehen.

Ich begleite euch,

eine Stunde, einen halben oder ganzen Tag,

als Familie

so wie Ihr seid!

Familienfotos von Thea Philip Johannes Verena und Peter bei Speyer

(Inter-)Aktion & Geschichten ...

daraus besteht doch das Leben als Familie.

Als Familienvater kenne ich das nur zu gut.

Der Moment der Freude, wenn Du nach der Arbeit aus dem Büro kommst, und die Kinder voller Glück auf Dich zugelaufen kommen und Dich fast umwerfen, die Freude über den 2 Meter hohen Legoturm, den man gemeinsam aufgebaut hat (damit man ihn nachher wieder zum Einsturz bringen kann). Oder der Moment, wenn Deinem Sohn der Zorn ins Gesicht steht, weil er gerade beim "Mensch Ärger dich nicht" rausgeworfen wurde.

All dies sind Geschichten und Momente, spannender als jede Fotosession im Studio.

Warum solltet ihr euch auf gestellte und "geposte" Fotos reduzieren und die großen Momente außer Acht lassen?

Ich lasse Euch Familie sein und die verschiedenen Interaktionen zu. Damit erzähle ich dann Eure Geschichte.

Bei kürzeren Shoots (1 bis 1 1/2 Stunden) schaffen wir gemeinsam die Grundlagen für Interaktion.

Bei den langen Shoots spiele ich quasi Mäuschen und warte das die Geschichten entstehen.

Natürlich bekommt Ihr auch geposte Fotos, die sich dann bei den Großeltern aufstellen lassen, aber diese machen nur einen kleinen und, aus meiner Sicht, unwichtigen Teil aus.

Wichtiger sind die ungestellten Fotos bei denen ihr als Familien miteinander redet, spielt, quatsch macht, streitet, Euch vertragt und gemeinsam einfach nur Familie seid.

 

Emotionen ...

sind für mich der Kern guter Familienfotos.

Dabei ist es mir aber wichtig, nicht nur die vermeintlich "guten Emotionen" zu zeigen, sondern Deine Familie in allen Facetten.

Aber ehrlich gesagt ist (Familien-)Alltag nicht nur immer Sonnenschein. Mal gibt es Streit, mal fließen Tränen oder man ist wütend. Warum sollte dieser Anteil aus Deinem Familienleben nicht auf Fotos zu sehen sein?

Am Ende des Tages ist es die Fülle an Emotionen die Deine Familie zu etwas Einzigartigem machen.

Ich mache viele Fotos, von vielen Momenten, die Deine Familie so zeigen wie sie ist.

Wundervoll & besonders.

Aber auch mit ihren Ecken und Kanten.

Gerne bekommt ihr diese Momente auch als Fotobuch. Ich bin der Meinung, dass in unserer digitalen und schnellebigen Welt "analoge" Fotos einfach eine Beständigkeit haben. Und es ist für Eure Kinder auch toll, gemeinsam durch ein solches Buch zu blättern und dabei die kleinen Momente zu sehen, die Euch ausmachen.

Hochzeitsfotograf Bjoern Vilcens Waghaeusel Karlsruhe Heidelberg Bad Kreuznach

Der Papa-Faktor

ich kenne sehr viele und sehr gute Fotografinnen, die sich der Familienfotografie verschrieben haben. Aber es gibt nicht sehr viele Männer, die Familienreportagen anbieten.

Persönlich finde ich es sehr schade, weil ich finde, dass Blickwinkel und die Art der Fotografie bei einem Mann oder einer Frau häufig anders sind.

Meine Fotos sind nicht besser oder schlechter als die einer Fotografin nur anders.

Diesen Papa-Faktor möchte ich in gerne häufiger in Familienreportagen sehen.

Ihr habt noch Fragen?

Vermutlich schon,

denn meine Art der Familienfotografie ist gerade im deutschsprachigen Raum noch nicht so weit verbreitet. Deswegen habe ich für Euch einige Fragen auf einer eigenen Seite beantwortet.
Gerne können wir aber auch noch persönlich Eure Fragen am Telefon oder per Email besprechen.
Ich freue mich auf Euch

Liebe Worte

Familienshoot ab 300,-€ --> Jetzt Termin sichern

für besondere und individuelle Familienfotos und Videos.


Familienfotograf Karlsruhe Ein Winterspaziergang in Speyer Familienfotos im Winter Reportagefotografie am Rhein
Familienfotograf Karlsruhe Ein Winterspaziergang in Speyer Familienfotos im Winter Reportagefotografie am Rhein
Familienfotograf Karlsruhe Ein Winterspaziergang in Speyer Familienfotos im Winter Reportagefotografie am Rhein
Familienfotograf Karlsruhe Familienportraits im Gruenen mit Xenia Florian und Matilda Familienfotos in der Natur Natuerliche Familienportraits
Familienfotos in der Natur Familienfotograf Karlsruhe Sommerfotos Pusteblumen Familienfotografie Fotograf
Familienfotos in der Natur Familienfotograf Karlsruhe Sommerfotos Pusteblumen Familienfotografie Fotograf
Familienfotos im Herbst in Waghäusel Familie Anders Familie mit Hund Familienfoto mit Hund
Entspannte Familienfotos mit Hund Ungestellte Familienfotos Familienportraits Familienfotoshooting Familienbilder mit Kind Laufrad Ungestellt Natürlich
Familienfotos von Thea Philip Johannes Verena und Peter bei Speyer Ruhiges Foto
Familienfotos von Thea Philip Johannes Verena und Peter bei Speyer

This post is also available in: Englisch